Wichtiger Partner von Mercedes-Benz bei der Erprobung des eActros.

Datum: 04.04.2022

Unter großer Aufmerksamkeit startete die Landesregierung einen Oberleitungs-Lkw auf einer Teststrecke im Murgtal unter dem Projektnamen eWayBW. Das war nicht der Weg von Daimler Truck – und auch nicht unserer. Mittlerweile haben wir einen eActros im mehrjährigen Praxistext: Nach über 70.000 Kilometer und auf mehr als 7.000 Touren mit batterieelektrischem Antrieb sind wir sehr überzeugt von dieser Lösung. Sehr überzeugt? Wir sind begeistert! Unser geschäftsführender Gesellschafter, Rainer Schmitt, drückt das deutlich aus: „Der eActros als Lastzug ist für unseren Anwendungsfall ideal. In Kombination mit dem Anhänger bietet der Elektro-Lkw jetzt nicht nur ein höheres Gesamtgewicht, sondern auch ein erheblich größeres Transportvolumen. So können wir auf denselben Touren doppelt so viele Ladungsträger transportieren.“

Steffen Maier, Leiter Kundenfahrerprobung bei Mercedes-Benz Lkw, bestätigt: „Der frühzeitige intensive Austausch mit Kunden ist integraler Bestandteil bei der Entwicklung unserer Fahrzeuge. Aus diesem Grund begleitet unser Team den Praxiseinsatz des eActros bei Logistik Schmitt schon seit 2019. Nach dem erfolgreichen Start der Serienproduktion im vergangenen Oktober erweitern wir nun sukzessive die Anwendungsmöglichkeiten des eActros. Wir freuen uns auf die intensiven Tests des batterieelektrischen Lastzugs im Nordschwarzwald.“

Die Zulassung des E-Lkw für den Anhängerbetrieb ist erteilt; die Lastzugkonfiguration bereits bestellbar. Wir freuen uns, bei dieser Pionierarbeit dabei zu sein und exzellente Ergebnisse – im wahrsten Sinne – einzufahren.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner