Automotive, Entsorgung, Lebensmittellogistik: Diese vier Unternehmen werden die ersten seriennahen eActros-Lkw in ihre Flotten aufnehmen.
Am 7. Oktober startet Daimler die Serienproduktion des batterieelektrischen Verteiler-Lkw eActros. Vorausgegangen waren zwei Jahre mit intensiven Erprobungen durch eine Innovationsflotte aus Prototypen, die bei 20 Transport- und Logistikunternehmen in unterschiedlichen Einsätzen ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellten und Daimler Erkenntnisse für weitere Verbesserungen lieferten.
Rund um den Produktionsstart stellt Daimler vier Kunden die ersten seriennahen eActros der zweiten Generation zur Verfügung. Sie wurden auf der neuen Montagelinie in Wörth produziert und dürften sich nicht von den ab 7. Oktober in Serie produzierten Fahrzeugen unterscheiden. Für dieses Jahr plant Daimler ein sukzessives Hochfahren der Produktion, im nächsten Jahr soll eine dreistellige Zahl von Elektro-Lkw das Werk verlassen.
Das sind die vier ersten eActros-Flotten
Nun hat Daimler bekannt gegeben, welche Flotten die ersten seriennahen eActros in den Dienst nehmen werden. Das ist zum einen Logistik Schmitt aus Bietigheim. Das Unternehmen setzt das Fahrzeug im Shuttleverkehr zu den Daimler-Werken Gaggenau und Rastatt ein und sammelte zuvor schon zwei Jahre lang Elektro-Erfahrungen mit einem eActros-Prototypen. Eine weitere Erprobung findet bei Tevex Logistics in Rheda-Wiedenbrück statt. Die Logistiktochter des Fleischkette Tönnies ist ebenso wie Simon Loos aus den Niederlanden – der dritte Kunde – im temperaturgeführten Bereich unterwegs. Zum Einsatz bei beiden Kühlfahrzeugen kommen elektrisch angetriebene Kühlmaschinen von Frigoblock.
Das vierte Unternehmen, das den neuen eActros in seine Flotte aufnimmt, ist das Entsorgungsunternehmen Remondis, das den Saubermann als Abfallsammelfahrzeug einsetzen wird.
Link: Eurotransport